Freie Arbeiten

Neben meinen Auftragsarbeiten ist es mir wichtig, mit freiem Kopf und wachem Auge mit meiner Kamera in die Welt zu ziehen und sie zu zeigen, wie ich sie sehe. Ein paar Beispiele präsentiere ich in dem Ordner "Freie Arbeiten".

Die gezeigten Fotos sind teils in London entstanden (2008/2009), andere in Kassel (2009) auf einem Treffen von Manga- und Animee-Fans, wieder andere in Stockholm, in Finnland oder auf Island um nur einige zu nennen. Zum Teil sind sie auch im Studio entstanden oder ganz einfach in Kiel und Umgebung/Schleswig-Holstein.

Ich freue mich, wenn Ihnen meine freien Arbeiten gefallen und bin offen für Nachfragen zu Reproduktionen der Fotos, die ich auf verschiedenen Trägermaterialien anbieten kann - von Fotopapier über Alu-Dibond, Leinwand bis zu Acrylglas in den unterschiedlichsten Größen...

 

 

 

 

Seit dem Jahr 2000 bin ich der Firma PENTAX verbunden durch wiederholte Beiträge zum Erscheinungsbild. Angefangen hat es mit einer Bilderstrecke, die von mir unter dem Motto "Casper-David Friedrich auf Rügen" im Geiste des deutschen Romantikers fotografiert wurde und zur PHOTOKINA 2000 den Messepavillon von PENTAX als Bilderserie umlaufend geschmückt hat. 

Zuletzt durfte ich 2015 im Auftrag von PENTAX die neueste Generation der Mittelformat-Digitalen - die PENTAX 645-Z - während eines Aufenthaltes in           St. Petersburg ausgiebig testen. Die Ergebnisse dieser Reise können sie im PENTAX-Blog pentax645.net/axel-schoen sehen.

 

 

Rügen 2000

urban

 

Stadt und Mensch. Stadt ohne Menschen.

Es sind Orte wie geschichts-redselige Mauern,
überwucherte Rohre in einem Industriegebiet, leere Fenster,
Glas/Stahl/Beton-Wüsten,  Brachland mit Autositzen,
Baustellen immer wieder. Ich liebe Baustellen.
Die Welt ist eine...

Stadt ist Bühne. Für Menschen.
In kleinen Gruppen, in Massen, Einzeln.
Zufall und Ordnung. Anonymität. Struktur und Chaos.
Manche Menschen fallen mir auf - sind nur scheinbar unscheinbar.

Mein Fotos sind Annäherung, Entdeckung,
Eroberung, Auseinandersetzung mit Welt. Und Mensch.
Der Orte und Bühnen sind viele, die es für mich noch zu entdecken gilt.

 

Den Schwerpunkt der hier ausgewählten Bilder ist in London

entstanden, 2008 und 2009. Weitere Orte die vertreten sind:

 

Kiel, Stockholm, Porvoo/Finnland, Århus/Denmark, Berlin, Dresden.



Schweineportraits

 

In Zeiten der Industrialisierung der Landwirtschaft werden Tiere zur nackten Ware,

treten nur noch als Produkt in Erscheinung - in Kühlteken und abgepackt, hygienisch eingeschweißt. Dass unsere Nutztiere durchaus Persönlichkeit und Charakter haben, möchte ich in dieser kleinen Serie zeigen. 

Es war dabei nicht wirklich leicht, landwirtschaftliche Betriebe zu finden, die

ihre Tiere nicht in hermetisch abgeriegelten Ställen sondern draussen und für mich, den fotografischen Beobachter, zugänglich gehalten haben - und zudem auch noch aufgeschlossen meinem Ansinnen gegenüber waren... ;))

 

 

"Cosplay" Kassel 2009

 

Meine Serie „COSPLAY“ entstand 2008 anlässlich eines

der grössten Treffen von Manga- und Animee-Fans
Europas, die sich alljährlich im September in und um

die Stadthalle von Kassel versammeln.


COSPLAYER ist die Abkürzung für Costume-Player.

Die meist jungen Aktiven sind im Alter ab 12/13 bis
Mitte-Ende Zwanzig, ein Großteil von ihnen weiblich.
Sie entwerfen und fertigen ihre Verkleidungen sehr aufwändig

nach Vorbildern ihrer „Helden“ aus japanischen Comics,
sowohl von Film- als auch von 2-D-Vorlagen.

Nicht wenige von ihnen versuchen sich auch selbst als

Manga-/Animee-Zeichner.




 

 

 

 

"Knautschgesichter" 

Portrait einmal anders. Die Idee war, Menschen in einem genormten Studioaufbau dazu zu animieren, möglichst mit aller Kraft ihr Gesicht zu knautschen. Das überraschende für mich bei diesem Experiment war, zum einen wie viel ganz individuellen, persönlichen Ausdruck der Einzelne in sein

zerknautschte Gesicht legt und aus rein ästheitscheer Sicht war ich zudem fasziniert von den teilweise sehr grafisch wirkenden Linien der Fältelungen des Gesichtes.

Axel Schön

Hier finden Sie uns:

Schön! FOTOGRAFIE
Muhliusstr. 46
24103 Kiel

0431  - 51 92 401

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:

10.00 - 13:00 & 15:00 - 18:00

 

Termine nach Vereinbarung, auch

ausserhalb der Öffnungszeiten.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schön FOTOGRAFIE

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.